MENU

VOLLE KRAFT SEIT ÜBER VIERZEHN JAHREN.

DR. KOEHLER

Gewissermaßen Hals über Kopf übernahm Christian Dreißigacker das Weingut Dr. Koehler vor über 14 Jahren und begeistert seither mit seiner klaren Linie aus Rheinhessen. 

5 ZIFFERN, EIN WEIN bringt es auf den Punkt. Dr. Koehler steht für bodenständige Weine mit klarer Linie, die sich nicht verstellen müssen und immer ihre Herkunft widerspiegeln.

Aufgewachsen im elterlichen Betrieb und in unmittelbarer Nachbarschaft zum Weingut Dr. Koehler, wurde Christian Dreißigackers Sinn für Kulinarik und besonders guten Wein bereits früh geweckt.

Davon, dass er das ehrwürdige Weingut mit der expressionistischen Fassade aus Klinkerstein später komplett übernehmen würde, ahnte Christian einige Jahr zuvor noch nichts. Seine Begeisterung für guten Wein verfolgte der leidenschaftliche Hobbykoch mit vollem Ehrgeiz und zunächst mit der Vorstellung, später den Betrieb seiner Eltern zu übernehmen.

VON DER GROSSEN LEIDENSCHAFT ZUM WEIN.

ZUM EIGENEN BETRIEB

Zunächst durchlief Christian die klassische Winzerausbildung in Rheinhessen und der Pfalz, absolvierte anschließend seinen Wirtschafter- und Meisterlehrgang und war bereits ab 1999 im Weingut seiner Familie tätig, später auch gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Jochen.

Die beiden verbindet bis heute die große Leidenschaft für ihre Berufung und die Begeisterung für die traditionelle Herstellung von trockenen Weinen. Nach und nach entdeckte der ältere Bruder seine Liebe zu Burgunder-Weinen und fokussierte sich sehr bald auf Burgunder-Rebsorten aus Rheinhessen.

Was als „Nachbarschaftshilfe unter Winzern“ im Herbst 2006 begann, führte schließlich zur Übernahme des Betriebs Dr. Koehler im darauffolgenden Jahr. Ob im Weinberg oder im Keller – seither wird hier konsequent und aus Überzeugung nachhaltig, ganz im Sinne der Natur, gearbeitet.

In und um Bechtheim, Alsheim und Westhofen bewirtschaftet Christian gemeinsam mit seinem Team rund 22 Hektar Rebfläche mit dem Fokus auf weißen Burgunderrebsorten wie Chardonnay und Weißburgunder. 

Seither lebt und arbeitet Christian Dreißigacker auf dem Weingut Dr. Koehler. Ein Winzer wie sein Wein – klar, direkt und bodenständig.